Eine Zigarre gibt Zeit sich selbst zu gehören.

(Geraldo Dannemann)

Mit einer Avo Uvezian
Mit einer Avo Uvezian

Eine Zigarre

(v. span. cigarro, abgeleitet von Maya zic, zicar „Tabak/Rauchen“; möglicherweise aber auch von span. cigarra „Zikade“ wegen der länglichen Form[1]) ist ein aus Tabak gerolltes Genussmittel, das geraucht wird. Maschinengefertigte, kurze aber dicke Zigarren werden im süddeutschen Raum, der Schweiz und Österreich auch häufig und oft abwertend als Stumpen bezeichnet.

Eine Zigarre besteht aus einer Einlage aus getrockneten und fermentierten Tabakblättern, die von einem Umblatt umschlossen werden. Diesen Teil der Zigarre nennt man Wickel. Für die Einlage werden je nach Format geschnittene oder ganze Tabakblätter verwendet. Das Deckblatt ist das äußerste, exakt geschnittene Tabakblatt. Die Einlage wird vom Umblatt in ihrer Form gehalten. Über dem Umblatt liegt dann das Deckblatt. Der bedruckte Ring aus Papier, der manchen Zigarrensorten umgelegt wird, wird Bauchbinde oder Banderole genannt.

Tabakbilder

Aus meiner Privatanbaustation (Garten)

Tabakaufzucht im eigenen Garten..Gewußt wie!

Ein paar Assessoires....

Optische Eindrücke.....

"Zum letzten Groschen"

"Zur Quelle" Älteste Kneipe der Stadt (Geschlossen)

Früher hieß sie "Zum letzten Groschen"...kann man sich gut vorstellen wenn Handwerker, Tabakbauern etc nach Feierabend einem Bierchen frönten...da kann man schon mal Geld da lassen...beim Wirt oder gar bei der Wirtin!!Bei Letzterer, wird man wohl auch gern einen Sechser mehr Trinkgeld gegeben haben...

Als dann die Sozialistische Zeit in der DDR- im "Osten" anbrach wurde auch die Älteste Kneipe umbenannt wie so vieles andere auch!Immer auch gegen den Willen des einfachen Volkes!!

die sich ihre gewohnten Namen, sehr gern erhalten hätten.

 

-------------------------------------------------------------------

Die letzten Jahre wechselten des öfteren die Besitzer und Besitzerinnen....

Aber es war  wohl immer mehr halbherzig was da so aus der Guten Stube gemacht wurde; und Vorrang hatte leider meistens die Idee, die Vorstellung das "Schnelle Geld"zu machen- mit wenig Aufwand versteht sich!!So kann ein Altes Gemäuer die Neuen Zeiten leider nicht überstehen...da wo Geld Mangelware ist,und immer mehr junge aber auch Bürger in mittleren Altersklassen der Uckermark den Rücken kehren."Zur Quelle"....Schade drum.Ich kenne sie noch als Kind, ab und zu waren wir mit Vater da zum Frühschoppen, wir Kinder bekamen echte gute Alte Faßbrause,oft mehrere Gläser- die lecker war 15 Pfennje det Glas...so ich mich erinnere, Vater zog sich`n paar Mollen rein- bis zum Mittag war er selig!Wir knabberten gelangweilt an MARIE-Keksen- oder bekamen von den Onkels und Opas n paar J`roschen jeschenkt- oder mal`n Lutscher- um uns stillzuhalten;denn Kinderlärm hatte man in diesen BIERheiligen Hallen UNgern!!Zogen die Väter, Onkel,Opa`s und Brüder ja deshalb los- um mal unter sich zu sein- weit ab von Herd, Weibergekeifere, und Kindergeplärre!!Manch Opa zog sich ne "Gute" rein!! Die LUFT war so dicke,dass man mit einer Machet gut und gerne Würfel hätte schlagen können-aus dem Qualm.Wer Westbeziehung hatte- genehmigte sich auch mal ne ECHTE Westzigarre....Letztendlich sagte man zu jeder Selbsgedrehten Zigarre Irrtümlicherweise "ne Echte Havanna!"...det der Tabak aus der Uckermark gut ist, ist bekannt...nur Cubansiche Luft oder Sonne hatte der nie geschnuppert!!weit verbreitet war die weiße Elster,zumindest die ersten jahre 50/60iger Jahre.Danach kam dann auch "Jagdstolz", "Jadgkammer" "Diplomat",und "Elegantes"** und andere dazu.Die Halbgewalkten Jungen 22 jährigen Halbstarken zogen sich `ne "DON Pedro" rein- wer`s nicht ganz so Dicke hatte, fand sich mit der "Puck"ab, oder  mit einer "Karo"...die weithin bekannt und berüchtigt war!!(Nicht wegen des edlen Geschmackes wegen;nein wegen des absolut undefinierbaren Gestankes!!) Da mögen wohl OPA`s Arbeitssocken,Omas Strumpfhalter, und Großonkels Rest der Bartrasur mitverarbeitet worden sein!? Den Gestank konnte man nicht ertragen...Hauptsache es qualmte!!

Ich roch schon als Knabe gern Zigarrenduft; richtigen, guten Zigarrenduft- denn der war zu ertragen;jeder gestandene Zigarrenraucher wird mir da beipflichten-wenn man eine Zigarre eine Zigarre sein läßt,dann schnuppert sie auch wie eine- es sei denn die TRENDmacher mischen Haarlack der Weiber drunter, bröckeln erstarrten Lippenstift, und Reste von abgebrochenen Damenfingernägeln mit unter, falls das nicht reicht kann man ja noch strecken in dem man vom frischfrisierten Fiffi ein paar Locken mit druntermischt.Heute nennt man das "FINE AROMATIC Line"....so als Geschmacks -u.GeruchsTRÄGER!! Mein Großvater smokte seine Brasil,oder mal eine erschlichene aus dem Kapitalistischen Ausland-damals war nix mit Aroma hier Aroma da!!Das war noch Zigarrenduft!!Deutscher, von deutschen Tabakfeldern!Klar auch Überseetabake fanden den Weg in die Mischung...Aber lang ists her! Die Deutsche Tabakanbaukultur ging längst baden- und viele BilliglandImporteure schleppen alles zu Schleuderpreisen ins Land.Und verkaufen es uns als Hochwertiges Tabakgut!!Blind!!Wer nicht erkennt was läuft...Die Sorgen hatte GrandPapa nicht!Zigarre hieß Zigarre, und sie war es auch!!Und schon damals war "SIE" etwas Besonderes, und jene die sie verkonsumierten auch....meistens!!Es gab auch viele;für die war es mehr Präsentation, Affiges Machogehabe, Protzerei!!Ein echter Aficionado, harmoniert!! Ja, mit der Zigarre!!Zigarren sind wie Frauen, leicht zerbrechich- ihr Zustand muß regelmäßig überwacht werden, und man muß sich für SIE Zeit nehmen, sie müssen gut gelagert werden, und man muß behutsam mit ihnen umgehen, sanft!Sich von nichts ablenken lassen!!!

Wenn mein Großvater damals Ungarische Art Gulasch kochte, zubereitete, dass Bouquet des geöffneten Rotweines sich mit dem Zigarrenrauch vermischten;Boah-da war es, was mich bis heute immer wieder fasziniert...und ich denke mir- schon damals wurden im Hintergrund, im Unterbewußtsein

die Weichen gestelltt- dass ich Jahre später zur selbst zur Zigarre griff. Bis heute verabscheue ich Zigaretten, und auch Zigarillos mit Filter!! Ein Filter hat nichts an dem sonst Natürlichem Blatt der Zigarre zu suchen....Alles Modekacke,TREND sagt man dazu!!

Ich pfeif was drauf!!

-------------------------------------------------------------------------------

In diesen Räumen also hatte der 1.Schwedter Zigarrenclub kurzzeitig sein Domizil....Bis das Etablissiment schloss.

Die Gestaltung des hinteren Raumes oblag mir.....

Es ist Geschichte....wenn die Wände erzählen könnten!?

 

C.W.Scharfe

alias

Cartoonist Egon

2012

©Cartoonist Egon-DESIGN 2012

Tbakpflanze
Tbakpflanze
SNUFF
SNUFF
Mit Domenican Churchill
Mit Domenican Churchill
King Mario
King Mario
TobaccoKing
TobaccoKing
Oooops, harter Tobacco!
Oooops, harter Tobacco!
Im Cigarren-Club
Im Cigarren-Club
Detail Sammlung
Detail Sammlung